Frostfest & Wurzelstark – Wintergemüse gemeinsam entdecken und pflanzen
„Ein Workshop für alle, die auch im Winter frisches Gemüse lieben!“
mit Melanie und Sven, den Gemüsehelden aus Dierbach
18. September 2025 um 17.00 Uhr in Spirkelbach
Wenn die Tage kürzer werden und der Garten in den Winterschlaf geht, beginnt für Wintergemüse erst die große Bühne. In diesem zweiteiligen Workshop tauchen wir gemeinsam ein in die faszinierende Welt frostharter Pflanzen, die auch bei Minusgraden Stärke zeigen.
Was genau ist eigentlich Wintergemüse? Welche Sorten trotzen der Kälte und bringen Farbe und Vitamine in die dunkle Jahreszeit? Du erfährst alles über geeignete Sorten, Anbaumethoden, Herausforderungen und wie du deinen Pflanzplan clever gestaltest – damit dein Beet auch im Winter lebt.
Danach wird’s erdig: Gemeinsam pflanzen wir ausgewählte Wintergemüsesorten direkt vor Ort. Und das Beste? Du bekommst deinen eigenen Satz Jungpflanzen mit nach Hause – bereit für den direkten Einsatz in deinem Garten oder Hochbeet. Für alle, die mit den Händen denken, mit dem Herzen gärtnern und mit Neugier Neues entdecken wollen.
Teilnahme nur nach vorheriger Anmeldung unter 0162/6381477
Der Workshop findet statt im Rahmen des LEADER Projekts „Gesund, Naturnah & Artenreich – Garten 2.0“ der LAG Pfälzerwald plus e.V. Im Rahmen dieses Projekts wird seit November 2024 in 10 Gemeinden im LAG-Gebiet gepflanzt, miteinander geplant und Erfahrungen und Ideen im Bereich Gartenbau und Naturschutz ausgetauscht. In der Ortsgemeinde Spirkelbach hat der Obst- und Gartenbauverein die Regie für verschiedene Angebote vor Ort übernommen. Die Teilnahme am Workshop ist kostenfrei.
