Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Aktuelles aus der Feuerwehr

Freiwillige Feuerwehr Spirkelbach

Gemeinschaftsübung  Förderstätte Wilgartswiesen

Am 7.8.23 nahmen wir auf  Einladung der FF Wilgartswiesen an einer Gemeinschaftsübung an der Förderstätte für Sehbehinderte in Wigartswiesen teil. In unsrem Übungsanteil stellten wir ein Trupp unter Atemschutz für den Innenangriff im Gebäude und richteten die zusätzliche Löschwasserentnahme mit der Tragkraftspritze aus der Queich her.
Im Anschluss an die Übung war eine lehrreiche Begehung der Räumlichkeiten möglich, um in Einsatzfall gute Informationen  zu haben.

Waldbrandübung in Hauenstein

Am 15.8.23 waren wir mit der Hauensteiner Wehr im dortigen Queichthal unterwegs. Dort wurden durch die Hauensteiner Kräfte mehrere Sprinkler aufgebaut um eine Flächenbenetzung zu erzeigen. Wir unterstützten mit unserem Staubrett die Wasserentnahme aus der dort noch kleinen Queich. Zudem wurde die neue, mobile Schwimmpumpe aus Lug ausprobiert. So gelang es bis zu 500l Wasser/Minute aus der dort noch jungen Queich zu fördern. Auch wurden verschiedene Pumpen in Betrieb genommen um eine Wasserförderung auf längere Wegstrecken zu simulieren.

Wir bedaken uns herzlich bei den Organisatoren beider Übungsabende für die Einladung! Es hat uns Spaß gemacht!

Daniel Schmitt, WF FF Spirkelbach

www.feuerwehr-Spirkelbach.de

Zurück zum Anfang