Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Obst- und Gartenbauverein

Bereits um die Jahrhundertwende vom 19. zum 20. Jhd. soll es nach mündlicher Über­lieferung in Spirkelbach einen Obstbauverein gegeben haben.

Ein zentrales Thema neben Obstbaumschnitt, Düngung, Pflanzenschutz und Dorf­verschönerung war die sinnvolle Verwertung der in großen Mengen anfallenden Äpfel. Zwar wurde in dieser Zeit noch sehr viel Apfelwein hergestellt und auch getrunken, doch war abzusehen, dass sich dies mit zunehmendem Wohlstand ändern würde.

Um die Obstverwertung auf Jahre zu sichern wurde 1960 Pasteurisierungs­anlage zu kaufen, mit der noch im gleichen Jahr 9.900 Liter Apfelsaft gewonnen werden konnten. 1968 entstand mit Hilfe von Darlehen der Mitglieder und mit enormen Eigen­leistungen ein Kelterhaus entstand. 1970 kamen eine Obstmühle und eine Kelter hinzu. Seither werden im Mittel in jeder Keltersaison zwischen 30.000 und 40.000 Liter Apfelsaft gewonnen, wobei auch Jahresleistungen bis zu 100.000 Liter verzeichnet werden können.

Jeder Kunde erhält den Saft seiner eigenen Äpfel, so dass die Qualität und der Geschmack des Apfelsafts durch die Zusammenstellung der Apfelsorten mit beein­flusst werden kann.

Der Verein ist jedoch nicht allein in der Keltersaison aktiv. Im Frühjahr beginnt das Jahr mit einem Blütenfest, Pflanzaktionen, „dorfinterner“ Blumenschmuckwettbe­werb, Vorträge, Schnitt- und Veredelungskurse schließen sich bis in die Winter­monate hinein an.

Heute zählt der Obst- und Gartenbauverein Spirkelbach e.V. rund 110 Mitglieder, von denen einige wenige versuchen die Tradition zu erhalten.

Neue Mitmacher, Mitdenker, Mitstreiter sind gerne willkommen und werden dringend gebraucht um das Angebot und das Anliegen des Vereins auch in der Zukunft für die Bürger im Ort zu erhalten.

Wer Lust und Laune hat sein technischen Verständnis bei der Betreuung der Kelteranlage einzubringen oder während der Keltersaison für einen Helfereinsatz an den Maschinen bereit ist, kann sich beim ersten Vorsitzenden melden.

Genre nehmen wir neue Ideen, Mitstreiter und neuen Schwung in unseren Reihen auf.

Kontakt: Timo Thies, 1. Vorsitzender

Zurück zum Anfang