Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Weihnachts- und Neujahrsgruß

Weihnachts- und Neujahrgruß – Spirkelbach – 12.2023

Liebe Spirkelbacherinnen und Spirkelbacher,Weihnachten steht vor der Tür. Ein ereignisreiches Jahr geht einmal wieder viel zu schnell zu Ende. Den Verlauf einiger Ereignisse konnten wir selbst bestimmen, vieles aber auch nicht. Alle freuen sich nun auf eine ruhige Zeit und die Feiern im Familien- oder Freundeskreis am Heiligen Abend und an den Weihnachtsfeiertagen. Dabei kann die weihnachtliche Harmonie hoffentlich etwas die Probleme unserer Zeit überdecken, denen wir in vielen Bereichen ausgesetzt sind.

Vereine
Wenden wir uns nun dem Dorfleben zu. Der Verein DorfKult und der Obst- und Gartenbauverein haben in diesem Jahr mit ihren Festen überrascht. In Spirkelbach läuft immer noch was! Der Dorfmarkt mit der „Höllenberg Trail Trophy“ war eine runde Sache. Die Kerwe mit „Straußbuwe unn Straußmäre“, den Schaustellern und unseren aktiven Vereinen ist immer noch etwas Besonderes, ebenso wie der „Weihnachtswald“ an den Adventswochenenden. Diese Veranstaltungen sind es nach wie vor wert, erhalten zu werden.

Projekte
Mit einem weiteren abgeschlossenen Projekt geht es voran im Dorf! Wir haben es nach vielen Unwägbarkeiten endlich geschafft, einen funktionierenden Aufzug für das DGH in Betrieb zu nehmen.
Viele Fortschritte laufen im Verborgenen ab und werden daher nicht unmittelbar in der Gemeinde wahrgenommen. Auch in diesem Jahr wurde die erfolgreiche Arbeit fortgesetzt. Nach wie vor hat Spirkelbach einen ausgeglichenen Haushalt und keine Schulden.

Engagement
Die Gemeinde Spirkelbach – unser Dorf – lebt vom Engagement unserer Bürgerinnen und Bürger. Vieles von dem, was unseren Ort so lebens- und liebenswert macht, geht auf das gemeinsame Wirken von Vereinen und auf ehrenamtliches Engagement zurück. Deshalb die Bitte: Liebe Spirkelbacherinnen und Spirkelbacher, unterstützt unsere Vereine und Veranstaltungen auch durch Eure aktive Beteiligung! Nur so können wir Spirkelbach und seine Dorfgemeinschaft in der bekannten und geliebten Form erhalten.

Wahlen
Im nächsten Jahr stehen die Kommunalwahlen an. Es sollte das Bestreben von uns allen sein, die gute Arbeit der letzten Jahre kontinuierlich fortzusetzen, um einerseits Bewährtes zu erhalten, unseren Ort aber auch mit Neuem immer wieder einen Schritt voranzubringen. Einige Mitglieder des amtierenden Gemeinderats werden für die nächste Periode nicht mehr kandidieren. Daher brauchen und suchen wir Mitbürgerinnen und Mitbürger, die mithelfen wollen, dass Spirkelbach auch in Zukunft ein lebenswerter Ort mit Perspektiven und einer aktiven Dorfgemeinschaft bleibt. Sich einzubringen und aktiv mitzugestalten, lohnt sich.
Dank
Wie jedes Jahr möchte die Gemeinde Spirkelbach allen Spirkelbacherinnen und Spirkelbachern – Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern – danken, die – auch in schwierigen Zeiten – mithelfen und die örtlichen Vereine, die Schule, den Kindergarten, die Kirchengemeinde und die Feuerwehr unterstützen. Sich einzubringen und aktiv mitzugestalten, lohnt sich für alle! Unser Dank gilt zudem den Mitarbeiterinnen, Mitarbeitern und Verantwortlichen in den Verwaltungen und in den anderen Gemeinden, die im Hintergrund auch für Spirkelbach tätig sind.
Der Weihnachtsgruß schließt mit dem Gedanken an die Menschen, die sich auch an den Feiertagen um Kranke, Bedürftige oder Alleinstehende kümmern, die arbeiten müssen und selbst am Heiligen Abend nicht bei ihren Familien sein können.
Frohe Weihnachten, einen guten Rutsch und ein gesundes, glückliches und erfolgreiches Jahr 2024.

Ortsbürgermeister Edgar Perret

Zurück zum Anfang