Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Aktuelles aus dem Dorf

Dorfentwicklung

Um unser Dorf weiterzuentwickeln, wurde während der Pandemie eine Dorfmoderation ausgeführt. Die Ergebnisse sind seit einiger Zeit auf der Gemeindehomepage über diesen Link abrufbar. In diesem Jahr soll es in Spirkelbach nun weiter voran gehen, dazu werden verschiedene Themenabende stattfinden.

Nächster Termin

Unser vierter Themenabend Dorfentwicklung findet statt am kommenden Mittwoch, den 19.7. um 19:30 Uhr im DGH.

Diesen Mittwoch wollen wir auf die Fortschritte bei der Dorfplatzverschönerung blicken.

In Richtung Dorfladen wurden ein paar Fakten zusammen getragen. Eine Chance sehen wir in einer Einkaufsgemeinschaft für regionale und nachhaltig erzeugte Lebensmittel. Was sich dahinter verbirgt und welche Optionen sich daraus ergeben, werden wir ausloten.

Wir blicken auf weitere Aufgaben und alle am Gärtnern Interessierten sind eingeladen zum Abschluss des Abends zu einem Besuch in dem Dorfgarten, der vor 2 Jahren hinterm DGH angelegt wurde.

Eingeladen sind alle Bürger:innen, die die Zukunft von Spirkelbach mit gestalten wollen.

Weitere Termine in 2023

Bitte schonmal vormerken und im Kalender eintragen!

27.9.

25.10.

22.11.

Jeweils Mittwochs um 19:30 Uhr im DGH.

Rückblick

1. Themenabend Dorfentwicklung

Zu einem ersten „Themenabend Dorfentwicklung“ am Mittwoch, den 26.4.23 waren bereits 13 Bürger:innen ins DGH gekommen. Ziel war es unter der Vielfalt der anstehenden Aufgaben die größten Herzenswünsche auszuwählen und auszuloten, in welchen Bereichen sich unser Dorf primär weiterentwickeln soll.

Erneuerbare Energien

Das größte Interesse fand das Thema Erneuerbare Energien, insbesondere die Photovoltaik. Zu der Idee der Errichtung einer PV-Freiflächenanlage in der Gemarkung Spirkelbach fand bereits am 4.4. eine Informationsveranstaltung im DGH statt, bei der unter anderem die Bürgerenergie-Genossenschaft Südwest ihre Lösungsangebote vorstellte. Die Vortragsunterlagen liegen auf der Dorfpage zur Einsicht bereit. Für die kommunalen Einrichtungen wird derzeit geprüft, inwieweit die Installation von PV-Dachanlagen auf dem Dorfgemeinschaftshaus und dem Feuerwehrhaus machbar sind. Der SVS checkt gegenwärtig die Situation für das Sportheim im Krähwinkel.

Grill- und Wohnmobilstellplatz

Ein weiteres Herzensanliegen beim ersten Themenabend war der  Grill- und Wohnmobilstellplatz. Erst zwang Corona, dann das Fehlen eines Platzwarts, der nicht nur die Anlage in Schuss hält, sondern auch Ansprechpartner für die Reisenden ist und den Schlüsseldienst übernimmt, nach dem Rechten sieht oder bei Bedarf auch Hand anlegen kann. Dafür ist nun eine Lösung in Sicht. Florian Preis aus der Langenthalstraße hat die Idee gefallen und wird den Dienst übernehmen. In Zusammenarbeit mit dem ehrenamtlichen Helferteam wurde schonmal alles in Ordnung gebracht. Tische, Bänke und Pflastersteine wurden gereinigt, die Hütte geputzt, Grünflächen gemäht und die Sträucher geschnitten. Bis zur Wiedereröffnung muss jetzt nur noch die Baumkontrolle durchgeführt werden, sodass schon bald wieder Camper empfangen und Feste gefeiert werden können.

Dorfbild und Dorfplatz 

Ein wichtiges und wirkungsvolles Element für das Wohlfühlen im Ort ist das Dorfbild und insbesondere der Dorfplatz am DGH. Bereits bei der Dorfmoderation waren viele Bürger:innen daran interessiert den Dorfplatz aufzuwerten. Einige Ideen wurden zusammengetragen, daher wird die schönere Gestaltung des Dorfplatzes beim nächsten Themenabend Dorfentwicklung ein Schwerpunkt sein.

Gemeinschaftsgarten

Für die Idee des OGV alte brachliegende Gartenflächen zu reaktivieren werden noch Menschen gesucht, die ein Gartenstück mit Leben füllen möchten. Wer sich dafür interessiert, noch in diesem Jahr die Gartenhacke in die Hand zu nehmen und zarte erste Pflänzchen selbst zu kultivieren, nimmt am Besten direkt Kontakt zum OGV auf oder schreibt an redaktion@spirkelbach.de

Offenland und Forst

Die Nutzung und Pflege, wie auch der Freizeitwert unseres Waldes liegt vielen Bürger:innen sehr am Herzen. Ärgerlich sind bereits verkaufte Holzpolter die seit Jahren am Wegesrand liegen. Sie vor der Verrottung zu retten, sinnvoll zu verwerten, dafür besteht rechtlich leider keine Handhabe. Die Käufer zu Bitten, den Rohstoff Holz sinngemäß zu verwerten.

Mittwochstreff

Gerne besucht ist der unter Regie von Pam Christmann entstandene Mittwochstreff. Ihr persönliches Herzensanliegen, dass sich die Spirkelbacher:innen treffen und plaudern können, hat sie selbst aufgegriffen und koordiniert nun seit Jahresbeginn mit viel Freude und Engagement die 14-tägigen-Termine. Sie freut sich über alle die mitmachen, weitere Kuchenbäcker und Kuchenesser sind willkommen. Ab Juli kommt zu jedem ersten Mittwochstreff im Monat Michaela Hey aus Bobenthal mit ihren Verkaufswagen auf den Dorfplatz und bietet frische Pfälzer Fischspezialitäten zum Verkauf an. Besondere Wünsche nimmt sie gerne vorab an. Ihre Kontaktdaten finden sich auf www.schlemmerelle.de.

Unterstützung im Alter

Eine weiteres Herzensanliegen aus dem ersten Themenabend waren Unterstützungsmöglichkeiten im Alter. Wie können wir den Älter werdenden heute schon helfen und Spirkelbach rüsten für die Zeit, wo wir selber die ein oder andere Hilfe in Anspruch nehmen müssen? Ideen dazu sind willkommen.

Gute Neuigkeiten für die Jugendlichen!

Der Jugendtreff im alten Wasserhaus kann wieder genutzt werden! Dank einer neuen Nutzungsordnung, die in Zusammenarbeit mit der Kreisjugendpflege an die Bedürfnisse angepasst wurde, können jetzt neue Ideen aufleben. Eine Infoveranstaltung ist in Vorbereitung. Erste Anfragen nimmt Ralf Christmann erster-bgo@spirkelbach.de gerne entgegen.

Zu guter Letzt: Information und Kommunikation

Information und Kommunikation ist das A&O im Dorf. Seit einigen Jahren haben wir eine neue Dorfpage. Diese kann zusammen mit der Dorffunk-App eine nützliche Hilfe sein: In der App sind Plausch- und Kleinanzeigen-Funktionen enthalten, die den Austausch, das Suchen und Finden beispielsweise im Falle von vermissten Tieren, erleichtert. Wie so Vieles, lebt auch diese App vom Mitmachen. Also einfach mal den Dorffunk installieren und ausprobieren. Bei Problemen und Fragen einfach eine E-Mail an redaktion@spirkelbach.de schicken.

 

Zurück zum Anfang