Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Aktuelles aus der Feuerwehr

Digitalisierung im Spirkelbacher Feuerwehrhaus

In den letzten Wochen wurde nach intensiven Überlegungen und Stunden der Planung mehrere Schritte zur Digitalisierung unseres Gerätehauses gegangen.

Zuerst wurde der vorhandene Internetanschluss durch die VG Hauenstein übernommen. Dann erfolgte der Umbau, um erstens eine optimale Ausleuchtung mit WLAN zu erreichen und schließlich einen „Alarmmonitor“ in der Umkleide zu realisieren.

Dieser Bildschirm liefert nun für die Einsatzkräfte bereits beim Umkleiden in die Einsatzkleidung, zusätzlich zu dem Text des Funkmeldempfängers, sehr detaillierte Informationen zu dem bevorstehenden Einsatz. So werden Informationen zum Einsatzort, diverse Pläne, Hydranten, Rettungspunke angezeigt. Auch sehen wir, wer noch zur Unterstützung alarmiert wurde.

Ergänzend zu diesem Alarmmonitor haben wir uns ein mobiles Tablet für das Einsatzfahrzeug angeschafft. Hierauf finden wir nun Informationen ähnlich dem Alarmmonitor. Auch ist eine Navigation möglich.

Die Finanzierung dieser Anschaffungen haben wir aus den Erlösen unserer örtlichen Feste bestritten.Hinzu kamen viele unentgeldliche Montagestunden unserer Elektro-und IT-versierten Feuerwehrmitglieder.

Ein herzliches Dankeschön hierfür!

Wir bedanken uns herzlich bei der FEZ Hauenstein, insbesondere bei Marius Reichert für die Programmierung des Rechners und überlassung der Software, beim IT-Mtarbeiter der VG Hauenstein Herr Bick, und herzlichst bei der Fa. Elektro Hartstern für die Materialuntertüzung.

Wir freuen uns sehr über den „digitalen Aufschwung“ bei der Spirkelbacher Feuerwehr.

Daniel Schmitt, Wehrführer FF Spirkelbach

 

 

Zurück zum Anfang