Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Informationen zur Kommunalwahl 2024

Im Frühjahr 2024 – am 09.06.2024 – findet in Rheinland-Pfalz wieder die Kommunalwahl statt. Für unseren Ort werden der Gemeinderat und der Ortsbürgermeister neu gewählt. Ein neuer Verbandsgemeinderat wird für die VG-Hauenstein gewählt. Auch der Kreistag und der Bezirkstag wird neu gewählt!

Aktives Dorf

Spirkelbach war schon immer ein aktives Dorf, wenn es um die Kommunalwahl ging. Aber auch in Spirkelbach ist festzustellen, dass es immer weniger Spirkelbacherin und Spirkelbacher gibt die sich aktiv an der Kommunalen Selbstverwaltung bzw. der Gemeindearbeit beteiligen.

Wahlen gelten als der Höhepunkt einer Demokratie, an dem das Volk entscheidet, in welche Richtung die politischen Weichen gestellt werden, welche Mannschaft uns, mit welchem Programm in den nächsten fünf Jahren regieren soll.

In der parlamentarischen Demokratie der Bundesrepuplik Deutschland werden die Parlamente der VG, des Kreistag und des Bezirkstages Pfalz über Listenwahlen bzw. Personen auf Parteien- und Wählerlisten gewählt.

Listenwahl

Seit dem Bestehen der Verbandsgemeinde wurde in der Gemeinde Spirkelbach der Gemeinderat über eine Listenwahl gewählt.

Eine Wahlliste enthält die Kandidaten eines gemeinsamen Wahlvorschlags in einer bestimmten Reihenfolge. Sinnvollerweise sollten mindestens 2 Wahllisten für die Wahl vorliegen. Dann kann der Wähler aus den beiden Listen seine Kandidaten auswählen.

Liegt nur eine Wahlliste vor, so können die Kandidaten der Wahlliste ausgewählt werden oder es können Kandidaten der Wahlliste gestrichen und zusätzlich Personen auf die Wahlliste geschrieben werden.

Zukunftsgestaltung

In Spirkelbach wird es bei der Wahl des neuen Gemeinderates wieder eine Listenwahl geben. Mitglieder des aktuellen Gemeinderats haben sich dazu entschlossen eine Liste einzureichen. Sehr wahrscheinlich wird es in diesem Jahr eine weitere Liste mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern geben.

Alle Informationen zu den Listen sind/werden im „Hauensteiner Bote“ unter der Rubrik „Politische Parteien und Gruppierungen“ – im hinteren Teil des Boten – veröffentlicht.

Meine Bitte an alle Spirkelbacherinnen und Spirkelbacher: Schaut in den „Hauensteiner Bote“ und helft aktiv mit – Spirkelbach zu erhalten und weiterzuentwickeln.

Wir brauchen auch weiterhin ein aktives Dorf !

Edgar Perret, Ortsbürgermeister

Zurück zum Anfang